Freitag, 28. Mai 2010, 10:00 bis 20:00, Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin

„Auf dem Weg nach Istanbul …": globale Themen, lokale Kämpfe

Tagesseminar – Mobilisierungsworkshop

Vom 1. bis 4. Juli findet das nächste Europäische Sozialforum – diesmal in Istanbul – statt. 2009 wurde die 20-jährige Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul gefeiert. Istanbul ist dieses Jahr Europäische Kulturhauptstadt. Doch was wird in den Hochglanzbroschüren nicht gezeigt? Was sind die Themen und politischen Kämpfe, die für soziale Bewegungen in der Türkei relevant sind? Wird das Europäische Sozialforum ein Ort, an dem über die derzeitigen Grenzen Europas hinaus gemeinsam Politik gedacht und gemacht werden kann?

Wir haben Aktivistinnen und Aktivisten zur Diskussion eingeladen, die zu Prozessen der Urban Transformation in Istanbul und Berlin, zum Kampf um Wasser als ein öffentliches Gut arbeiten, die in queere Kämpfe gegen Diskriminierung und Gewalt und in Projekten im Gewerkschaftsbereich involviert sind oder auf dem Mesopotamischen Sozialforum in Diyarbakir für Menschenrechte und gegen staatliche Repression Politik machen.

Programm
10:00-11:00 Uhr
Von Florenz nach Istanbul – mehr als Bilder & Bewegung …
mit: Andrea Plöger (WSF-TV) und Judith Dellheim (Sozialforums-Aktivistin)

11:00-13:00 Uhr
Bewegungen und Bewegung in der Linken Podiumsgespräch mit Aktivistinnen und Aktivisten aus der Türkei
mit:Demet Demir (LGBTT Istanbul), Sultan Toptas (Mesopotamisches Sozialforum), Asli Kiyak (INURA Istanbul / Sulukule Plattform), Eyüp Özer (DISK-Gewerkschaftsdachverband und Türkisches Sozialforum), Serhat Cacan (Another Watermanagement Is Possible Campaign)

****Mittagspause****

14:00-15:00 Uhr
Das ESF in Istanbul: Widersprüche, Herausforderungen und Hoffnungen
Publikumsgespräch

15:30-17:30 Uhr
Globale Themen // lokale Kämpfe: was geht zusammen? parallele Arbeitsgruppen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Podiumsgesprächs treffen in Arbeitsgruppen zu den ThemenQueer, Menschenrechte, Kampf um die Stadt, Gewerkschaften und Organizing sowie Wasser/Commons und Privatisierung auf Aktivistinnen und Aktivisten, die in diesen Feldern in Deutschland Politik machen. Kleine Filmbeiträge begleiten die Arbeitsgruppen.

18:00 – 20:00 Uhr
COUNTDOWN ISTANBUL: Termine, Projekte Austausch, Vernetzung, Gespräche und Snacks

Kontakt und Informationen:
Silke Veth, veth@rosalux.de
Anne Steckner, steckner@rosalux.de

Eine Veranstaltung der Hellen Panke in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Wirt bitten um Anmeldung bei der "Hellen Panke".
Weitere und detaillierte Informationen zum Programm ab Mai 2010 auf www.rosalux.de

Ein Bericht zur Metropole Istanbul von Anne Steckner erschien in ROSALUX. Journal der Rosa Luxemburg Stiftung (Ausgabe 1-2010, S. 6).

Peter Nowak hat im ND vom 4.6.2010 einen Artikel dazu veröffentlicht:

Europa – anders und von unten. Vorbereitung auf Istanbuler Sozialforum.

Peter Nowak

»Auf dem Weg nach Istanbul«, lautete das Motto eines ganztägigen Workshops, zu dem die Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Verein Helle Panke Ende Mai in Berlin eingeladen hatten.

Dort gab es Informationen über das nächste Europäische Sozialforum (ESF), das vom 1. bis 4. Juli in Istanbul stattfinden wird.

Wird es ein Forum, an dem über die Grenzen Europas hinaus gemeinsam Politik diskutiert und gemacht werden kann? Dies war eine der Fragen, die die 80 Teilnehmer der Veranstaltung mit türkischen und kurdischen Aktivisten sozialer Bewegungen erörterten. Sie sehen in der Wahl des Ortes eine Chance für eine Perspektiverweiterung.

Die bisherigen Sozialforen fanden in Florenz, Paris, London Malmö und Athen statt. Die Organisatoren in der Türkei hoffen auch auf ein verstärktes Interesse sozialer Bewegungen aus Osteuropa.

Aber natürlich werden die aktuellen sozialen und bürgerrechtlichen Kämpfe in der Türkei eine zentrale Rolle spielen. So wird bei der Eröffnungskundgebung am zentralen Istanbuler Taksim-Platz ein Vertreter der seit Monaten gegen ihre Entlassung kämpfenden Arbeiter der Tabakfabrik Tekel sprechen. Eine Delegierte des Mesopotamischen Sozialforums, das im September 2009 in Diyarbakir getagt hatte, wird die Forderungen der in der kurdischen Bevölkerung sehr aktiven zivilgesellschaftlichen Bewegungen zur Sprache bringen.

Am 30. Juni wird auch der Europäische Frauenmarsch in Istanbul eintreffen, der die soziale Diskriminierung und patriarchale Unterdrückung von Frauen in Europa auf die Tagesordnung setzen wird.

Wichtige Themen werden in Istanbul angesichts der Wirtschaftskrise die Suche nach ökonomischen Alternativen, aber auch der Kampf um soziale Rechte auf europäischer Ebene sein. Bürgerrechtsgruppen aus vielen Ländern und Aktivisten der noch junge Klimabewegung werden anwesend sein. In Deutschland haben Gewerkschaften und lokale soziale Initiativen Interesse am ESF gezeigt. Aber auch Einzelpersonen sind willkommen. Informationen gibt es a u f d e r H o m e p a g e h t t p : / / w w w . e s f 2 0 1 0 . o r g / .

Auch wenn die Sozialforumsbewegung in den Medien nicht mehr so präsent und die Teilnehmerzahl bei den ESF gesunken ist, betonte Silke Veth von der Rosa-Luxemburg-Stiftung die Erfolge: »Es existieren mittlerweile kontinuierlich arbeitende Netzwerke, beispielsweise das Wassernetzwerk und das Netzwerk gegen Prekarisierung, die sich auch unabhängig vom ESF treffen und neue Leute einbinden.«

RLS

Kosten: 5 Euro (Essen und Getränke inklusive), Ermäßigung auf Anfrage möglich

Wo?

Werkstatt der Kulturen
Wissmannstraße 32
12049 Berlin