Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:30 bis 21:30, studio im hochhaus, kunst und literatur, Zingster Straße 25, 13051 Berlin

Die beerdigte Nation – 'Gefallenen'-Gedenken von 1813 bis heute

Im ersten Teil berichten Arndt Beck und Markus Euskirchen anhand von Bildern über die Geschichte des Friedhofs Columbiadamm und des Friedhofs Lilienthalstraße, machen einige Anmerkungen zur Neuen Wache und zum Bundeswehrehrenmal. Im zweiten Teil lesen sie aus ihrem Buch "Die beerdigte Nation" das Kapitel "Friedhof der Bewegung" (begleitet von Bildern und Musik).

Zum Inhalt des Kapitels: Zwischen Herbst 1931 und Frühjahr 1933 wurden auf dem Luisenstädtischen Friedhof an der Bergmannstraße in Berlin 14 SA-, SS-Männer und Hitlerjungen beieinander beerdigt. Im nationalsozialistischen Jargon erhielt dieser Begräbnisplatz den Namen „Friedhof der Bewegung”.

Der Text fragt nach den Gründen für diese einzigartige Ansammlung von 'Kampfzeit'-Gräbern und nach den (höchst unterschiedlichen) Todesursachen der 'Märtyrer'. Er stellt Vorkommnisse rund um diese Beerdigungen dar (Überfall auf das Vorwärts-Gebäude), beleuchtet Aspekte von faschistischer Nekrophilie aus psychoanalytischer Sicht und faschistischer Symbolik aus kulturwissenschaftlicher Perspektive.

Nach den Nachrufen aus der nationalsozialistischen Tageszeitung Der Angriff 'rekonstruiert' er eine exemplarische Beerdigungszeremonie und läßt dabei das gängige Liedgut erklingen: Der gute Kamerad, Horst-Wessel-Lied usw. Mit dem SA-Totenmarsch, einem Frühwerk des Nationalsozialisten Lotar Olias, schlägt er einen Bogen in die Bundesrepublik, ist doch der Autor Olias nicht nur für Freddy Quinns häßlichen Anti-68er-Schlager Wir verantwortlich, sondern auch für die „Volkshymne” So ein Tag, so wunderschön wie heute …

Ein abschließendes „nekrophiles Nachbild” schlägt einen weiteren Bogen von der NS-Zeit in die Gegenwart.

Anschließend besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Referenten: Arndt Beck, Markus Euskirchen
Kosten: Eintritt: 4,-/erm. 2,- ¤

Wo?

studio im hochhaus, kunst und literatur
Zingster Straße 25
13051 Berlin