Mittwoch, 7. März 2018, 19:00 bis 21:00, Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Trajektorien postmonetärer Vergesellschaftung: Eine Gesellschaft nach dem Geld?

Vielfalt sozialistischen Denkens

Geld gehört zu den zentralen Institutionen moderner kapitalistischer Wirtschaften, zugleich besitzt es eine augenscheinliche Relevanz im Kontext gesellschaftlicher Krisen. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass Gesellschaftskritik sich oft auch in Form bestimmter auf die Geldordnung bezogener Reformprojekte artikuliert, sei es in Form der Forderung nach einer stärkeren Vermarktlichung (Bitcoin) oder Verstaatlichung (Vollgeld) von Währungen bzw. Geldschöpfung. Der Vortrag soll ein Stück weit über solche einschlägigen Debatten hinausweisen und sich an der Grundsatzfrage nach den Bedingungen der Möglichkeit einer Gesellschaft nach dem Geld orientieren.

Referent: Dr. Hanno Pahl (arbeitet gegenwärtig an der LMU München in einem vom BMBF geförderten Projekt zum Einfluss akademischen makroökonomischen Wissens auf die Geldpolitik von Zentralbanken. Er war zudem an dem kürzlich abgeschlossenen Projekt „Die Gesellschaft nach dem Geld“ an der Universität Bonn beteiligt.)
Moderation: Dr. Frank Engster

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin