Mittwoch, 1. Juni 2016, 19:00 bis 21:00, tazcafé, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin

Wer kämpft eigentlich gegen den IS?

Koalitionen und Konflikte in Irak und Syrien

Politik im Gespräch

Foto c/o Thomas Rassloff

Viel ist vom Kampf gegen den IS die Rede. Dazu haben sich Koalitionen gebildet, die bis dahin undenkbar waren. In Bagdad koordiniert die US-Armee eine Anti-IS-Koalition, die aus irakischer Armee, vom Iran unterstützten schiitischen Milizen, arabischen Sunnitenstämmen und US-Spezialeinheiten besteht. Außerdem wirken drei unterschiedliche kurdische Gruppierungen mit, die allerdings jeweils eine eigene Agenda verfolgen. Wie handlungsfähig ist diese Koalition im Irak?
In Syrien sind zusätzlich noch Russland und das NATO-Land Türkei am Krieg beteiligt. Während die einen das syrische Regime stützen, ist das türkische Kriegsziel die Zerschlagung der kurdischen Autonomie. Welche Dynamik besitzt der Konflikt hier und was macht überhaupt die Bundeswehr in der Region?

Referenten: Marc Thörner (Journalist und Autor) und Jan van Aken (Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Unterausschusses für Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung im Deutschen Bundestag für DIE LINKE)

Moderation: Jennifer Stange (freie Journalistin, Leipzig)

Eine Veranstaltung von Helle Panke in Kooperation mit dem taz Café.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

tazcafé
Rudi-Dutschke-Str. 23
10969 Berlin