Freitag, 22. April 2016, 18:00 bis 21:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

"Spaniens Himmel breitet seine Sterne"

Literatur und Gesellschaft

Cover der CD-Box "Spanien im Herzen"

Vom Juli 1936 bis zum April 1939 tobte in Spanien ein Bürgerkrieg. Auf der einen Seite stand die im Februar 1936 demokratisch gewählte Volksfrontregierung, auf der anderen Seite standen rechtsgerichtete Putschisten unter General Franco. Diese wurden von den faschistischen Mächten Deutschland und Italien unterstützt, auch mit Soldaten, Flugzeugen und Waffen. Für die Volksfront entwickelte sich eine internationale Bewegung zur Unterstützung ihres Kampfes, auch aus der deutschen Arbeiterschaft.
Im Laufe des spanischen Bürgerkrieg entstanden verschiedene Kunstwerke, insbesondere auch eine Anzahl von Liedern. International bekannt wurden diese u.a. durch Pete Seeger und Ernst Busch.
Dr. Jürgen Schebera stellte aus diesem Liederschatz eine CD-Box "Spanien im Herzen" mit zum Teil unbekannten Liedern und einer DVD zusammen, die vor 2 Jahren veröffentlicht wurde.
An diesem Abend präsentiert er Auszüge aus dem reichhaltigen Material, gibt uns dazu interessante Hintergrundinformationen und ordnet sie historisch ein.

Referent: Dr. Jürgen Schebera
Moderation: Dr. Carola-Schramm

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Ernst-Busch-Gesellschaft.

Kosten: 3,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin