Dienstag, 16. September 2014, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Mit der Kamera an politischen Brennpunkten der Welt

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Die Fotografien von Thomas Billhardt sind weltweit bekannt. Sie wurden in über hundert Ausstellungen von Moskau bis New York gezeigt.
Eines seiner berühmtesten Fotos ist 1967 in Nordvietnam entstanden. Es zeigt einen abgeschossenen amerikanischen Bomberpiloten, der von einer zierlichen Vietnamesin mit vorgehaltenem Gewehr abgeführt wird. Immer wieder reist er in Kriegs- und Krisengebiete: nach Palästina und Bangladesch, in den Libanon, nach Mosambik und Angola. Zwischen 1962 und 1985 reiste er mehr als fünfzig Mal in die Sowjetunion, zwölf Mal nach Nordvietnam und zwanzig Mal nach Italien.
In seinen über sechzig Fotobüchern finden sich Menschen und Landschaften aus aller Welt, so auch die Bilder einer Sibirien-Reise, die er gemeinsam mit der Schriftstellerin Brigitte Reimann unternahm.
2005 war er für UNICEF Phillippines unterwegs und 2008 arbeitete er für UNICEF-Projekte in Indonesien, Kambodscha und China. Er hält mit seinen Fotografien der Welt schonungslos den Spiegel vor und zeigt gleichzeitig, dass es Hoffnung gibt.

Referent: Thomas Billhardt (Künstlerischer und politischer Fotograf und Publizist)
Moderation: Helga Labs

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin