Samstag, 16. März 2013, 14:00, S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, Kolonnenstraße, 10827 Berlin

Proletarische Frauen in Schöneberg

DenkMalTour

Im Zusammenhang von Aufständen und Revolutionen in Berlin werden in der Literatur und in der zeitgenössischen Rezeption vor allem Männer als treibende Kräfte benannt. Frauen hingegen spielen diesbezüglich eher eine untergeordnete Rolle. Gerade aber Frauen haben sich an der Entwicklung der organisierten ArbeiterInnenbewegung aktiv beteiligt und haben einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Entstehung geleistet.
Auf der DenkMalTour begeben wir uns auf die Spuren der proletarischen Frauen in Schöneberg und wollen uns mit der Frage beschäftigen, welche gesellschaftlichen Errungenschaften die proletarische Frauenbewegung für die Entwicklung des Kiezes aber auch einer organisierten ArbeiterInnenbewegung hinterlassen haben. Die DenkMalTour wird Frauen aus der anarchistischen, kommunistischen und sozialdemokratischen Bewegung vorstellen, die in Schöneberg gewohnt haben und im Kiez aktiv waren.

Referentin: Christine Scherzinger
Organisation: Janeta Mileva

Die DenkMalTour ist eine Kooperationsveranstaltung mit NaturFreunde Berlin.

Kosten: 2,50 Euro

Wo?

S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke
Kolonnenstraße
10827 Berlin