Freitag, 7. Dezember 2012, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Ist Kärnten die neue DDR? Ein satirischer Heimatabend

Lesung und Buchvorstellung „Crashkurs Klagenfurt – Poesie und Propaganda“ mit Karsten Krampitz und Peter Wawerzinek

Literatur und Gesellschaft


Haider
(frei nach Johannes R. Becher)

Es wird ganz Kärnten einstmals Haider danken.
In jeder Stadt steht Haiders Monument.
Dort wird er sein, wo sich die Reben ranken, Und dort im Tal erkennt ihn ein Skribent.

Dort wirst Du, Haider, stehn, in voller Blüte der Apfelbäume an dem Wörthersee,
Und durch dichten Wald wandert seine Güte, und winkt zu sich heran ein scheues Reh.

Wenn sich vor Freude rot die Wangen färben, Dankt man Dir, Haider, und sagt nichts als: »Du!«
Ein Armer flüstert »Haider« noch im Sterben, Und Haiders Hand drückt ihm die Augen zu.

Immer noch sehen konservativ-grün-liberale Politiker die DDR in einer Kontinuität zum Dritten Reich. Karsten Krampitz und Peter Wawerzinek gehen weiter, sie vergleichen den SED-Staat mit Kärnten in Österreich.
Fernab am Wörthersee, am Fuße der Karawanken regiert eine Partei in Alleinherrschaft. Die Freiheitlichen beziehen ihre Legitimation weniger aus Wahlen, denn aus der Geschichte: aus dem „Abwehrkampf“ der Jahre 1918-1920 und dem Mythos Haider. Der Staat wird zur Beute. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen Mitglieder der Landesregierung wegen Geldwäsche und Korruption. Und überhaupt: Der einzige Antifaschist in Kärnten ist eine Linkskurve in Lambichl.

Peter Wawerzinek gewann 2010 den Ingeborg-Bachmann-Preis und wie ehedem Karsten Krampitz den Publikumspreis der Klagenfurter Tage der deutschsprachigen Literatur. Wer diesen gewinnt, wird im Jahr darauf Stadtschreiber der Kärntener Landeshauptstadt.
Wawerzinek und Krampitz stellen ihre Aufzeichnungen vor. Eine Hommage an Land und Leute!

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin