Mittwoch, 25. April 2012, 19:30 bis 21:00, Salon Rohnstock, Schönhauser Allee 12, 10119 Berlin

Ostdeutsche Geschichte als Familienroman

KulturInitiative'89

Rainer Land befragt Eugen Ruge, den Autor des Romans "In Zeiten des abnehmenden Lichts", nach den Perspektiven von vier Generationen. Zentral im Roman die Konflikte der nach dem 2. Weltkrieg Geborenen und in der DDR Aufgewachsenen mit ihren Eltern, die an den Sozialismus glaubten, ihn aufzubauen versuchten und doch „irgendwie“ wussten, dass etwas Grundlegendes nicht stimmte.

Wagten sie nach einer Antwort zu suchen? Hingen ihre Identität und Lebensgeschichte nicht zu sehr an dieser fast religiösen Hoffnung auf eine bessere Gesellschaft? War ihr Lebensentwurf und die Karriere zu eng mit dem Schicksal „der Sache“, mit dieser Partei, dem Erhalt der Macht und des Staates verbunden?

Rainer Land befragt den Roman, seinen Autor und sich selbst: wie weit waren wir in der Lebenskonstruktion unserer Eltern befangen, wie weit konnten wir uns davon befreien? Was wussten sie (noch), was uns fehlte? Was konnten wir schon erkennen, obwohl es ihnen verschlossen blieb?

Wie weit sind wir und unsere Kinder in der Reflektion gekommen? Uns ist es schwergefallen, die Inkonsequenz im Leben der Eltern zu ertragen. Sind wir in der Lage, daraus Schlüsse zu ziehen? Haben wir eine Lektion verstanden? Oder geht es uns mit unseren Kindern notwendig so, wie es unseren Eltern mit uns gegangen ist?

Eugen Ruge, geb. 1954 in Soswa (Sowjetunion), Schriftsteller, Regisseur, Übersetzer. Deutscher Buchpreis 2011 für den Roman In Zeiten des abnehmenden Lichts.

Dr. Rainer Land, geb. 1952 in Caputh bei Potsdam. Die Eltern gehörten zur „Aufbaugeneration“ der DDR. Rinderzüchter, Studium der Philosophie und der Wirtschaftswissenschaften in der DDR, seit 1990 Wissenschaftler in verschiedenen freien Instituten und Projekten.

Moderation: Prof. Dr. Dietrich Mühlberg

Eine Veransstaltung in Zusammenarbeit mit der KulturInitiative'89 und unterstützt durch "Rohnstock Biografien"

Eingang von der Saarbrücker Straße, Treppe oder Lift in die erste Etage

KulturInitiative'89; Rohnstock Biografien

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Salon Rohnstock
Schönhauser Allee 12
10119 Berlin